not available
aktivitäten

News 2003

 

Neujahrsapéro 05.01.03

Am 5. Januar 2003 stand die MGO bereits wieder im Einsatz. Anlässlich des von der Gemeinde Othmarsingen durchgeführten Neujahrsapéros durften wir die zahlreich erschienenen Gäste musikalisch unterhalten, was uns sehr viel Spass gemacht hat.

Wir von der MGO bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei unseren Gönnern, Passivmitgliedern, Sponsoren, Stückspendern, Inserenten, Tombolaspendern, Fans, Besuchern der MGO-Homepage – einfach bei allen, die uns in irgendeiner Art und Weise im vergangenen Jahr 2002 unterstützt haben.

Wir wünschen Ihnen ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und freuen uns, Sie an einem unserer Anlässe begrüssen zu dürfen.

Bilder zum Anlass»

 

Skiweekend 15./16.02.03

Das Skiweekend vom 15./16. Februar 2003 lockte 16 „SchneesportlerInnen“ (= moderner Sammelbegriff für SkifahrerInnen, CarverInnen, Snöberinnen) in die Fideriser Heuberge. Wetter und Schnee hätten nicht besser sein können. Wen wundert’s, dass auch die Stimmung – insbesondere am Abend im „Kuhstall“ – mega war.

Trotz Top-Wetter war es doch bitterkalt, ein Grund mehr, sich regelmässig bei einem guten Kafi aufzuwärmen.

Für einen perfekten Schlittelabend war alles vorhanden. Genügend Schnee für eine gut präparierte Schlittelbahn und eine wolkenlose Mondscheinnacht mit Flutlicht-Vollmondbeleuchtung; zugegeben, einige Nebelbänke trübten die Sicht etwas. Diese Voraussetzungen lockten noch ein paar hundert andere in die Heuberge. So bekamen wir für das Nachtessen die „Frühschicht“ und den kältesten Platz beim nicht vorhandenen Windfang zugewiesen und einige mussten sich mit Decken behelfen.

Um uns wieder aufzuwärmen, suchten wir dann den „Kuhstall“ heim. Prost! Alles weitere wird nicht kommentiert respektive kann Bildern entnommen.

Bilder zum Anlass»

 

Geburtstagsfest Eraldo 01.03.2003

Am 25. Februar 2003 wurde unser Bassist und Vorstandsmitglied Eraldo Frigeri 60 Jahre jung. Zum Gelingen der Überraschungsparty vom 1. März 2003 trug die MGO auf ihre Weise bei.

Wir wünschen Eraldo für die Zukunft nur das Beste.

Mit seinem „Tessiner Humor“ bringt er viel Abwechslung in unser Vereinsleben und packt immer mit an, wenn irgendein Ämtli zu besetzen ist.

Bilder zum Anlass»

 

Jahreskonzert 15.03.2003

Am 15. März 2003 präsentierte die Musikgesellschaft Othmarsingen unter der musikalischen Leitung von Jan Kurz ihr Jahreskonzert. „Die 50er & 60er Jahre“ lautete das Motto.

Zu den Höhepunkten des Abends gehörten unter anderem das glänzend gespielte Saxofon-Solo von Patrik Meyer, die brillante Gesangseinlage unseres Vizedirigenten und Trompeters René Gilgen und die Mitternachtsshow des „Rock’n’Roll Club Teddybären“ aus Unterkulm. Roland Lustenberger führte unterhaltsam durch das Programm.

Lesen Sie hierzu auch den Bericht in der Aargauer Zeitung»

Bilder zum Anlass»

 

Lotto 29./30.03.2003

Zusammen mit dem Feuerwehrverein Othmarsingen führt die MGO seit mehreren Jahren ein Lotto durch. Lottobegeisterte aus Nah und Fern versuchen in der Mehrzweckhalle ihr Glück.

Für die Vereinkasse sind die Einnahmen aus dem Lotto ein wichtiger Zustupf. Trotz des ohnehin bereits sehr intensiven Aktivitätenprogrammes jeweils im Frühjahr, helfen alle MGO’lerInnen tatkräftig mit.

Bilder zum Anlass»

 

Kantonales Musikfest Brugg 25.05.2003

„Dabei sein ist alles !“

Zugegeben, mit etwas grösseren Ambitionen startete die MGO schon in das Vorhaben „Kantonales Musikfest Brugg 2003“. Die Resultate blieben leider etwas hinter den Erwartungen zurück.

Am Sonntagmorgen, dem 25. Mai 2003, bereits um 06.15 Uhr besammelten sich die Musikantinnen und Musikanten der MG Othmarsingen um sich in Brugg am 29. Aarg. Kantonalmusikfest in der 2. Stärkeklasse Harmonie mit den anderen Vereinen zu messen. Die Kategorien Konzertwettbewerb (bestehend aus Aufgabe- und Selbstwahlstück) und Paradewettbewerb (Marschmusik) wurden separat bewertet.

Hochkonzentriert und trotz des – nach Meinung wohl aller MGO’lerInnen – eher unpopulären Werkes „O homem armado“ dennoch hochmotiviert wurde das Aufgabenstück der gestrengen Jury vorgetragen. Das Resultat: Ernüchterung und lediglich 138 von 180 möglichen Punkten. Mit neuem Mut wurde die nächste Aufgabe, der Vortrag des Selbstwahlstückes „Celebration and Dances“ in Angriff genommen. Auch diese Darbietung wurde von der Jury mit nur 136.5 Punkten bewertet. Diese Punktzahlen reichten gerade mal für den 19. Rang von 21 teilnehmenden Vereinen in der 2. Stärkeklasse Harmonie.

Der Paradewettbewerb stellte für die MGO eine neue Herausforderung dar. In Brugg versuchte man sich zum ersten Mal in dieser relativ neuen Disziplin. Mit 101 von möglichen 120 Punkten und dem 28. Rang von 38 Vereinen wurde an der „Premiere“ ein doch ansprechender Erfolg erzielt.

Heiterer ging es dann am Nachmittag in den diversen Beizen oder am Abend bei den Ehrungen zu und her. Unsere beiden neuen „kantonalen Veteranen“ Susanne Byland und Andy Stritt wurden für 25 Jahre aktives Musizieren geehrt.

Herzlichen Glückwunsch Susanne und Andy!

Nachdem die beiden kurz und heftig gefeiert wurden, machten sich die MGO’lerInnen nach dem langen und nervenaufreibenden Tag bald mehr oder weniger versöhnt auf den Heimweg.

Die Domain www.musikfest-2003.ch wurde in der Zwischenzeit stillgelegt, damit sind leider auch die Ranglisten nicht mehr verfügbar.

Bilder zum Anlass»

 

Bundesfeier 01.08.2003

Bei prächtigem Sommerwetter umrahmt traditionellerweise die MGO zusammen mit dem JSO die Bundesfeier. Zum erstenmal und (noch) nicht traditionell ist die Durchführungszeit, welche dieses Jahr zum ersten Mal um die Mittagszeit gewählt wurde. Der grosse Publikumsaufmarsch ist Beweis dafür, dass dies bei den OthmissingerInnen ankommt.

Zusammen mit den Festbesuchern wird der Schweizerpsalm dieses Jahr von drei Dorfvereinen vorgetragen: Freizytchor, JSO und MGO.

Bilder zum Anlass»

 

Waldfest 16./17.08.2003

Das Waldfest vom 16./17.08.03 bei der Eisbahn Eggental war schon wegen der guten Zusammenarbeit mit dem Jugendspiel ein grosser Erfolg. Das schöne Sommerwetter trug das seine dazu bei.

Die zahlreich erschienenen Gäste und Fans von JSO und MGO wurden mit einem gemeinsamen Ständchen unterhalten. Anschliessend konnten jung und alt bei verschiedenen Spielen ihr Glück und die Geschicklichkeit üben.

Nach dem nächtlichen Gewitter und einer „Festbank-Trocknungsaktion“ am Sonntagmorgen fanden sich wiederum viele Leute bei der Eisbahn Eggental zum Familiengottesdienst ein, welcher vom Jugendspiel Othmarsingen begleitet wurde. Anschliessend bewirteten JSO und MGO die Gäste mit feinen Grilladen und einem süssen Kuchenbuffet.

JSO und MGO danken den Gästen und Fans für Ihren Besuch, allen Helfern für ihren Einsatz und freuen sich schon auf das nächste Waldfest.

Bilder zum Anlass»

 

Musikreise 19.10.2003

Die Musikreise vom 19.10.03 führte die MGO in die Westschweiz. Via Magglingen, Twannbachschlucht und Twann (mit Degustation) ging’s mit dem Schiff über den Bielersee zurück nach Biel.

Der Wetterbericht war vielversprechend. Typisches Herbstwetter wurde vorausgesagt: „unde grau – obe blau“. Das Spannende daran war, wie hoch die Nebelgrenze wohl liegen würde.

Besammlungsort am frühen Sonntagmorgen war der Bahnhof Hendschiken. Biel war mit dem Zug schnell erreicht. Nach kurzem Fussmarsch folgte die Bergfahrt mit der Standseilbahn. In Magglingen folgte die Aufwärmrunde bei „Kafi ohni Gipfeli“. Diese waren nämlich ziemlich rar, weil vom Reiseleiter Thomas nicht vorbestellt – sorry!

Die Strapazen bei der anschliessenden Wanderung hielten sich aber wohl in Grenzen, sodass keine Schwächeanfälle zu verzeichnen waren. Nach ein paar Höhenmetern zeigte sich tatsächlich die Sonne – nur kurz zwar aber umso wärmender.

Nach dem feinen Mittagessen folgte der Einstieg in die Twannbachschlucht. In die steilen Felsen war ein abenteuerlicher Weg gehauen worden. Den relativ steilen Abstieg spürten einige noch Tage danach in den Knochen.

Die Schlucht endet mitten in den Rebbergen von Twann. Was lag also näher, als die heimischen Produkte auch gleich vor Ort zu kosten. Die Degustation überzeugte jedoch nicht alle restlos, immerhin hatte anschliessen niemand Kopfweh.

Bei wärmender Herbstsonne konnte anschliessend auf dem Schiff die Rückfahrt nach Biel genossen werden und nach der Zugfahrt endete die Musikreise 2003 der MGO in Hendschiken.

Bilder zum Anlass»

 

Konzert in der Kirche 09.11.2003

Pressebericht in der Aargauer Zeitung vom 12.11.03»

 

 

Weihnachtshöck 16.12.2003

Eigentlich hätte der traditionelle Weihnachtshöck in der Schützenstube durchgeführt werden sollen. Dank der erfreulich grossen Zahl von Anmeldungen musste kurzfristig umdisponiert werden. Im Restaurant Pflug war genug Platz und die MGO war für einmal nicht selber aktiv im Einsatz (Kuchenbäcker ausgenommen – danke!) und liess sich verwöhnen.

Die aktiven MusikantInnen, Ehrenmitglieder und Gäste sowie deren PartnerInnen konnten einen ungezwungenen Abend geniessen. Erinnerungen wurden ausgetauscht, vielleicht sogar Strategien für das kommende Jahr besprochen (?).

Bilder zum Anlass»

 

 

 

 


Hier geht es zum Archiv mit den Foto-Galerien und News-Seiten der vergangenen Jahre»»