Neujahrsapéro 09.01.11
Neben den interessanten Ausführungen des Gemeindeammans Fritz Wirz und dem musikalischen Rahmenprogramm der MGO, überraschten die Theaterlüüt Othmarsingen mit ihrem Besuch in der Mehrzweckhalle. Auf charmante Art wurde für die Theaterabende an den ersten beiden März-Wochenenden, an welchen das Stück „Hôtel du Commerce“ aufgeführt wird, die Werbetrommel gerührt.
Besonders erwähnt wurde dabei auch das Theater-Diner vom 4./5. März, welches den Gästen unter der bewährten Leitung von Maître de Cuisine, René Hauri, durch die MGO serviert werden wird.
Theaterabende der Theaterlüüt 04./05.03.11
Unter der bewährten Leitung von Maître de Cuisine, René Hauri, wurde den Gästen an den Theaterabenden der Theaterlüüt Othmarsingen durch die MGO ein Diner serviert. Alle MGO’lerInnen waren hoch motiviert, für einmal nicht im musikalischen, sondern im gastronomischen Umfeld virtuos aufzutreten. Neben den tollen schauspielerischen Leistungen der Theaterlüüt, wurde das ausgezeichnete Essen und der gut organisierte und funktionierende Service allseits gelobt.
Skiweekend Schruns Montafon 26./27.03.11
Im Unterland liess der Frühling bereits grüssen. Mit der MGO geht auf den Skipisten von Schruns hingegen auch Ende März noch die Post ab.
Frühlings-Schnee hatte es noch reichlich, das Wetter spielte sehr gut mit und im Aprés-Ski ist die MGO sowieso unschlagbar.
Obwohl die Fotos eine andere Sprache sprechen: es wurde auch Ski gefahren.
Jahreskonzert 09.04.11
Eigentlich wäre es ja der perfekte Grillabend gewesen. Ein warmer Sommertag im April. Trotz des Traumwetters besuchten zahlreiche Feinschmecker (kulinarische und musikalische) das Jahreskonzert der MGO.
Über 40 Musiker und Musikerinnen unter der Leitung von Roger Trottmann – die „MGO In Concert“ – boten tolle, abwechslungsreiche Blasmusik unter eben diesem Motto. Die Recycling-PET-Flaschen-Einlage der ‚Perkussions-Truppe‘ der Musikschule Othmarsingen unter der Leitung von Michaela Baldinger und Daniel Isler war erfrischend kreativ. Gewohnt souverän und informativ führte Thomas Meyenberg durch den Abend.
Probesamstag Eidg. Musikfest 14.05.11
Zur Vorbereitung auf das Eidg. Musikfest, an welchem die MGO am 25. Juni 2011 teilnimmt, wurde ein ganzer Nachmittag lang intensiv geprobt. Iris Bolliger, René Gilgen und Roger Trottmann feilten in Register- und Gesamtproben an den Details von Aufgaben- und Selbstwahlstück. Auch die individuellen Verbesserungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt. Es bleibt noch viel zu tun!
Jugendfest Brunegg 18.06.11
Mangels Wetterglück konnte leider der Umzug nicht durchgeführt werden. So blieb es für die MGO beim Ständli in der Turnhalle.
Eidg. Musikfest St. Gallen 25.06.11
„Dabei sein ist alles!“ Es war nicht allein der olympische Gedanke, der die MGO bewog, am Eidg. Musikfest in St. Gallen mitzumachen. Das Ziel, eine gute musikalische Leistung zu erbringen, ohne dabei allzu verbissen in unzähligen Spezialproben die Lust am Musizieren zu verlieren, wurde erreicht. Bei Aufgaben-/Selbstwahlstück resultierte der 17. Rang von 25 Vereinen (gleiches Konzertlokal / gleiche Experten / 3. Klasse Harmonie) und auf der Marschmusikstrecke waren von den 39 Vereinen lediglich deren 12 besser als die MGO (Rangliste). Das ideale Wetter, die gute Organisation, aber auch z.B. die eindrücklich inszenierte Rangverkündigung machten das Eidg. Musikfest zu einem unvergesslichen Event (siehe Fotos).
Einen grossen Wehrmutstropfen gab’s aber leider doch noch. Bereits vor einigen Wochen hatte der Dirigent Roger Trottmann seinen Rücktritt bekannt gegeben und das EMF St. Gallen war somit sein letzter öffentlicher Anlass mit der MGO. Roger hat während fünf Jahren die MGO äusserst erfolgreich geführt und gefördert und seine Begeisterung für die Musik an die MusikantInnen und auch an die ZuhörerInnen weitergegeben. Intensive Proben und Auftritte mit guter Blasmusik kosteten ihn – und selbstverständlich auch die MGO’lerInnen – den einen oder anderen Schweisstropfen. Jeder einzelne davon hat sich gelohnt! Roger engagierte sich auch in der Nachwuchsförderung, indem er zuletzt das Jugendspiel Othmarsingen leitete. Äusserst ungern muss die MGO ihn ziehen lassen. Roger übernimmt die musikalische Leitung der Feldmusik Kriens – eine weitere Herausforderung und vor allem sein Wunschverein in Kriens, wo er aufgewachsen ist und wo er sich bereits viele Jahre musikalisch engagiert hat.
Danke Roger und alles Gute !
Halbjahresversammlung 28.06.11
Bei warmem Sommerwetter fand im Waldhaus Bureberg die Halbjahresversammlung statt. Das Saxofon-Register war für die kulinarischen Belange zuständig und erfüllte die Aufgabe bravourös.
Neben den Standardtraktanden, die zügig abgearbeitet werden konnten, gab es noch etwas heiklere Themen zu besprechen, wie z.B. die Suche des Nachfolgers des leider demissionierenden Dirigenten Roger Trottmann (siehe Bericht Eidg. Musikfest). Der Vizedirigent René Gilgen übernimmt verdankenswerterweise die Stabführung, bis die neue Direktion gefunden und verpflichtet werden kann, d.h. voraussichtlich auch für das Kirchenkonzert 2011.
Sehr erfreulich ist die Neuaufnahme von Claudia Fetz als Aktivmitglied.
Im Weiteren berichtete der Präsident Markus Jakob über die Bemühungen in der Nachwuchsförderung, nachdem das Jugendspiel Othmarsingen bis auf Weiteres infolge mangelnder Mitglieder eine Pause einlegen muss. Das Projekt der Bläserklassen im Schulunterricht (System/Idee siehe www.blaeserklasse.ch) wird durch die MGO in Othmarsingen mitinitiert und gefördert, indem eigene Instrumente bzw. finanzielle Mittel zur Beschaffung und Revision/Reparatur derselben zur Verfügung gestellt werden.
Auch eine angekündigte „Personalentwicklung“ im Vorstand führte zu einer angeregten Diskussion.
Die Gestaltung der Zukunft der MGO bleibt spannend und ist für den ganzen Verein eine grosse und anspruchsvolle Aufgabe – nicht nur für den aktuellen Vorstand, welcher die grosse Herausforderung notabene tadellos meistert.
Service am Maienzug Aarau 01.07.11
Nach 2010 wurde die MGO dank guter Connections bereits zum zweiten Mal angefragt, am Maienzug in Aarau im Service des Festzelts Riviera, welches vom Gasthof zum Schützen Aarau bewirtet wird, am Freitagabend mitzuhelfen. Nach einer kurzen Stärkung und der Instruktion durch die Profis ging es bald los. Über 400 Personen – inkl. lokaler Prominenz – wurden mit mehrgängigen À la carte – Menüs bedient. Insbesondere für Laien ist dies eine anspruchsvolle und auch anstrengende Aufgabe bei der neben Kopf- auch viel Beinarbeit gefragt ist – und nicht vergessen: immer schön freundlich lächeln!
Für alle Mitwirkenden der MGO war dies nicht eine Pflichtübung, welche notabene einen ansehnlichen Batzen in die Vereinskasse spült, sondern eine sehr interessante Erfahrung.
Hochzeit Roger Trottmann und Mirjam 13.08.11
Zugabe von Roger als Dirigent der MG Othmarsingen dank Hochzeitsfest!
Das Hochzeitsfest von Roger und Mirjam fand vor einer einmaligen Kulisse und bei prächtigem Wetter bei der St. Charles Hall in Meggen statt (siehe Bilder). Ein letztes Mal konnte Roger nochmals die MGO dirigieren – mit Stolz, wie man sieht.
Herzlichen Glückwunsch dem Brautpaar viel Glück und alles Gute für die Zukunft !
Vereinsreise 03.09.11
„Putzt und G’strählt“
Was musste man sich unter dem diesjährigen Motto der Vereinsreise wohl vorstellen? Soviel vorweg: die Besichtigung einer Auto-Waschanlage war’s nicht.
Wie gewohnt schaffte es Reiseleiter Peter Hasenfratz, das Programm und die Stationen geheim zu halten. Die interessante Besichtigung der Pfarrkirche St. Marien in Bauschtu (Balsthal) war im verschlüsselten Reiseprogramm als „Besuch beim heiligen Bim-Bam“ erwähnt. In derselben Verschlüsselung wurde die anschliessende Wanderung angekündigt. Von einer „leichten Steigung“ war die Rede. Die ersten beiden Strassennamen verdeutlichen ansatzweise die Steilheit dieser „leichten Steigung“: Schafhübelstutz, Rümpistutz. Dass der 3. September 2011 mit über 30°C als der heisseste Septembertag der letzten 30 Jahre in die Meteo-Geschichtsbücher eingeht, sei hier nur am Rande erwähnt. Immerhin führte der Weg auf die Holzflue durch den einigermassen kühlen, aber tropisch feuchten Wald. Allzu viel Holz bzw. Bäume hatte es zuoberst auf der Holzflue glücklicherweise nicht, sodass der mitgebrachte Lunch bei Prachtswetter und herrlicher Aussicht genossen werden konnte.
Nach dem Abstieg folgte eine Kutschenfahrt nach Mümliswil, wo dann auch das Geheimnis um das Motto „Putzt und G’strählt“ aufgelöst wurde. Das Museum HAARUNDKAMM zeigt die Geschichte der Kammfabrik, in welcher vom 18. Jahrhundert bis 1990 Kämme hergestellt wurden. Nach einem lehrreichen Intermezzo folgte die Rückfahrt mit den beiden Kutschen nach Balsthal. Vorne zogen die warmblütigen Braunen, hinten gab’s kühlen Weissen. Dann: Umsteigen auf die Bahn, durch die Klus nach Oensingen – Nachtessen.
Als das Frölein mit dem Papierlatz-Umbinden anfing, war klar: Spaghetti! Doch auch in diesem Teil der Vereinsreise folgte nochmals eine erfreuliche Überraschung: es gab zartes Entrecôte vom heissen Stein!!
Der anschliessende Spaziergang zum Bahnhof im leichten Regen brachte eine angenehme Abkühlung vor der Rückfahrt an den Ausgangspunkt nach Othmarsingen.
Peter und Lotti: herzlichen Dank für die perfekte Organisation und den spannenden Tag. Es wird gemunkelt, dass die Planung für die Vereinsreise 2012 bereits angefangen hat – wir freuen uns darauf!
Dazu gab es auch einen Artikel in der AZ (08.09.2011) »
Oktober-Metzgete 24.09.11
An der 3. „Original Othmissinger Oktober-Metzgete“ der Musikgesellschaft gab es wieder für jeden Geschmack etwas.
Der Auftakt gelang den beiden Gemeinderäten Nick Wirz und Markus Briner mit einem lehrbuchmässigen Fassanstich. Nach dem Genuss der feinen Metzgete und dem Crèmeschnitten-Plausch ging die Gaudi im Bierzelt weiter. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die hauseigene Live-Blaskapelle.
Die Bilder sprechen für sich!
Fortsetzung folgt ….
Neue musikalische Leitung der Musikgesellschaft Othmarsingen
Die Musikgesellschaft Othmarsingen steht seit dem 1. September 2011 neu unter der Direktion von Peter Wanner.
Peter Wanner ist 47-jährig und wohnt im Kanton Luzern. Er hat diverse Konservatoriumsabschlüsse und arbeitet vollamtlich als Instrumentallehrer (Blechblasinstrumente) und Dirigent. Die Musikgesellschaft Othmarsingen ist froh einen so kompetenten Dirigenten engagiert zu haben und freut sich auf viele lehrreiche Proben und spannende und unterhaltsame Konzerte.
Der erste gemeinsame Auftritt fand anlässlich des Adventskonzerts statt.
Erfolgreiche Premiere unter neuer Direktion
Nach nur knapp dreimonatiger Probezeit gelang es dem neuen Dirigenten Peter Wanner mit der MGO ein stimmungsvolles Adventskonzert einzustudieren. Das abwechslungsreiche Programm war ein „Best Of“ der letzten Jahre. Nachdem das Adventskonzert drei Mal in der Mehrzweckhalle stattgefunden hat, wurde in diesem Jahr der Kirche wieder der Vorzug gegeben. Im angenehmen Ambiente liessen sich die zahlreich erschienenen KonzertbesucherInnen von Wolfgang Jugovec in seiner gewohnt kompetenten Art durch das Programm führen und von der MGO in die Adventszeit einstimmen.
Ständli an der Delegiertenversammlung des Kreisturnverbandes Lenzburg 03.12.11
Die ‚MGO-Selection‘ übernahm die musikalische Eröffnung der DV des KTVL. …auch das gehört zu den Pflichten einer Musikgesellschaft.
Service-Einsatz am Konzert des Nockalm Quintetts 03.12.11
Die MGO-Kasse hat immer Durst – die gegen 800 Fans des Nockalm Quintetts in der Vianco-Arena in Brunegg ebenfalls. Wenn der Gasthof zum Schützen, Aarau das Catering von Grossanlässen übernimmt, dann stimmt die Qualität, auch und insbesondere im Service. Zugegebenermassen spornt nicht nur die reine Hilfsbereitschaft, sondern vor allem auch der willkommene Lohn zu Gunsten der Vereinskasse zu solchen Leistungen an (siehe auch Einsatz Maienzug).
Hier geht es zum Archiv mit den Foto-Galerien und News-Seiten der vergangenen Jahre»»